- Music Theatre / Musiktheater
- Orchestra and Chamber Ensemble / Orchester und Kammerensemble
- Solo Instruments with Orchestra / Soloinstrumente mit Orchester
- Chorus / Chor
- Chamber Music / Kammermusik
- Piano / Klavier
- Discography / Diskographie
- Bibliograhy / Bibliographie
- Contact / Publisher / Verlag
Kontrakadenz (1970/71) 18'
für großes Orchester und Tonband
Picc.3(2Picc.).4.3.Bkl.2(Kfg.).Kfg. - 6.3.3.1. - Pk.Schl.(6) - Hfe.E-Git. - Klav.E-Org. - 4ad hoc-Spieler - 4Blockflötenkopfspieler - Str.: 14.12.10.8.6. - Tb.
UA Stuttgart (Musik der Zeit), 23. April 1971
LP
Klangschatten - mein Saitenspiel (1972) 25'
für 48 Streicher und 3 Konzertflügel
UA Hamburg (das neue werk), 20. Dezember 1972
Fassade (1973) 22'
Musik für großes Orchester und Tonband
4Picc.(3Fl.)4.3.Bkl.3.Kfg. - 6.4.4.1. - Pk.Schl.(6) - Hfe.2E-Git. - 2Klav.E-Org.
- 8ad hoc-Spieler - Str.: 12.12.10.8.8. - Tb.
UA Bonn, 22. September 1973
Schwankungen am Rand (1974/75) 33'
Musik für Blech und Saiten
0.0.0.0. - 0.4.4.0. - 2el.Git. - 2Klav. - 4Donnerbleche - Str.: 4Saal-Vl.2Saal-Va.
- 20Vl.8Va. - 6Regler
UA Donaueschingen (Donaueschinger Musiktage), 17. Oktober 1975
CD
Mouvement (- vor der Erstarrung) (1983/84) 23'
für Ensemble
1(Picc.).Afl.(Picc.)2(Bkl.).Bkl.0. - 0.2.0.0. - Pk.2Xylorimba - 3 bzw. 1ad hoc-Spieler - Str.: 0.0.2.2.1.
UA Paris, 12. November 1984
CD
Staub (1985/87) 20'
für Orchester
Picc.(Afl.)2.2.2.2.Kfg. - 4.2.3.0. - Pk.Schl.(3) - Str.: 12.12.10.8.8.
UA Saarbrücken, 19. Dezember 1987
Tableau (1988/89) 12'
Stück für Orchester
4(4Picc.).4.3.Bkl.3.Kfg. - 8.4.4.0. - Pk.Schl.(4) - Hfe. - Klav. - Str.: 12.12.10.8.8.
UA Hamburg, 4. Juni 1989
CD
"... Zwei Gefühle ...", Musik mit Leonardo (1992) 20'
für 2 Sprecher und Ensemble
Soli: 2Spr. - Afl.Bfl.Eh.Bkl.Kbkl.Kfg. - 0.2.1.1. - Schl.(2) - Hfe.Git. - Klav. -
Str.: 1.0.1.1.1.
UA Stuttgart, 9. Oktober 1992
CD
Air (1968/69/94) 20'
Musik für großes Orchester und Schlagzeug-Solo
Solo: Schl. - 4(4Picc.Altfl.).0.4.2.Kfg. - 6.3.3.1. - Pk.Schl.(6) - Hfe.el.Git. - Klav.el.Org.
- Str.: 14.12.10.8.7.
UA Frankfurt (Darmstädter Ferienkurse), 1. September 1969
UA der Neufassung Graz (Steirischer Herbst), 8. Oktober 1994
CD
Accanto (1975/76) 20'
Musik für einen Klarinettisten mit Orchester
Solo: Klar.[B](Bkl.) - 2(Picc.).0.3.0.Kfg. - 0.2.2.1. - Pk.Schl.(2)Xylorimba - E-Git. - Klav.
- Str.: 20.0.8.6.4. - Tb.
UA Saarbrücken (Musik im 20. Jahrhundert), 30. Mai 1976
CD
Tanzsuite mit Deutschlandlied (1979/80) 36'
Musik für Orchester mit Streichquartett
Soli: 2Vl.Va.Vc. - 4(4Picc.Afl.).3.3.Bkl.3.Kfg. - 4.3.3.1. - Schl.(4) - Hfe. - Klav. -
Str.: 10.10.8.8.6.
UA Donaueschingen (Donaueschinger Musiktage), 18. Oktober 1980
CD / LP
Harmonica (1981/83) 31'
Musik für großes Orchester mit Tuba-Solo
Solo: Tuba - 4(4Picc.).4.3.Bkl.3(Kfg.).Kfg. - 4.4.3..Bpos.0.Btuba. - Schl.(5)Saal-Schl.(3) - Hfe. - Klav.Cel.E-Org. - Str.: 12.12.10.8.8.
UA Saarbrücken (Musik im 20. Jahrhundert), 15. Mai 1983
Ausklang (1984/85) 50'
Musik für Klavier mit Orchester
Solo: Klav. - 4(Picc.Afl.)3.3.Bkl.3.Kfg. - 4.3.3.1. - Schl.(4) - Hfe. - Klav. -
Str.: 12.12.10.8.6.
UA Köln (Musik der Zeit), 18. April 1986
CD
Consolation II (1968) 6'30"
für 16 Stimmen
Text aus: Wessobrunner Gebet
Chor: SSSSAAAATTTTBBBB
UA Basel, 15. Juni 1969
CD
Les Consolations (1967/68-1977/78) 38'
für 16 Stimmen und Orchester
Texte aus: Hans Christian Andersen "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern",
Ernst Toller "Masse-Mensch", Wessobrunner Gebet
Chor: SSSSAAAATTTTBBBB - 4(Picc.).3.3.Bkl.3.Kfg. - 4.3.3.1. - Pk.Schl.(6) - 2Hfe. - 2Klav. - Str.: 20.10.6.4.
UA Darmstadt (Darmstädter Ferienkurse), 10. August 1978
Introversion I (1963) 7'
für 6 Instrumente
UA Darmstadt (Darmstädter Ferienkurse), 19. Juli 1964
Introversion II (1964) 12'
für 6 Instrumente
UA München, 22. Februar 1965
Szenario (1965) 12'
elektronische Musik
UA 20. Juni 1965 (BRT)
Streichtrio (1965) 10'
UA Gent, 29. März 1966
CD
Trio fluido (1966) 16'
für Klarinette [B], Viola und Schlagzeug
UA München, 5. März 1968
CD
Intérieur I (1966) 14'
für einen Schlagzeugsolisten
UA Santa Fe, 14. August 1967
CD
temA (1968) 14'
für Flöte, Stimme (Mezzosopran) und Violoncello
UA Stuttgart, 19. Februar 1969
CD
Pression (1969) 9'
für einen Cellisten
UA Como (Autunno musicale), 30. September 1970
CD
Dal niente (Intérieur III) (1970) 12'
für einen Solo-Klarinettisten
UA Nürnberg (Ars nova), 4. Juni 1970
CD
Gran Torso (1971-76/88) 23'
Musik für Streichquartett
UA Bremen (pro musica nova), 6. Mai 1972
CD / LP
Salut für Caudwell (1977) 30'
Musik für zwei Gitarristen
UA Baden-Baden, 3. Dezember 1977
CD
Dritte Stimme zu J.S.Bachs zweistimmiger Invention d-moll BWV 775 (1985) 3'
für variable Besetzung (3 Stimmen)
UA München, 1986
Toccatina (1986) 3'
Studie für Violine
UA Stuttgart, 20. Mai 1988
CD
Allegro Sostenuto (1986/88) 28'
für Klarinette [B] (auch Baßklarinette), Violoncello und Klavier
UA Köln, 3. Dezember 1989
CD
II. Streichquartett "Reigen seliger Geister" (1989) 28'
UA Genf, 28. September 1989
CD
Rondo (1957) 14'
für 2 Klaviere zu 4 Händen
UA Stuttgart, 12. März 1958
Echo Andante (1962) 12'
für Klavier
UA Darmstadt (Darmstädter Ferienkurse), 18. Juli 1962
CD
Wiegenmusik (1963) 4'
für Klavier
UA Darmstadt, 1. April 1964
CD
Guero (1970/88) 3'
für Klavier
UA Hamburg, 1. Dezember 1970
CD
Ein Kinderspiel (1980) 17'
Sieben kleine Stücke für Klavier
UA Toronto, 17. Februar 1982
CD
Air
Michael W. Ranta, Radio-Sinfonieorchester Frankfurt, Leitung: Lukas Foss -
LP Harmonia Mundi DMR 1015, vergriffen
Allegro Sostenuto
David Smeyers, Michael Bach, Bernhard Wambach - CD CPO 999 102-2
Alain Damiens, Pierre Strauch, Pierre-Laurent Aimard - CD Accord 202082
Eduard Brunner, Walter Grimmer, Massimiliano Damerini - CD col legno WWE 31863
Ausklang
Massimiliano Damerini, Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester, Leitung: Peter Eötvös -
CD col legno WWE 31862
Consolation I
Schola Cantorum Stuttgart, Arno Arndt, Siegfried Fink, Hermann Gschwendtner,
Michael W. Ranta, Leitung: Clytus Gottwald - CD Cadenza 800 893
Consolation II
Schola Cantorum Stuttgart, Leitung: Clytus Gottwald - CD Cadenza 800 893
Dal niente
Alain Damiens - CD Accord 202082
David Smeyers - CD CPO 999 102-2
Eduard Brunner - CD col legno WWE 31863
Uwe Möckel - CD Montaigne Auvidis MO 782075
Echo Andante
Roland Keller - CD col legno AU 31813
Ein Kinderspiel
Roland Keller - CD col legno AU 31813
Bernhard Wambach - CD CPO 999 102-2
Helmut Lachenmann - CD Montaigne Auvidis MO 782075
Gran Torso
Berner Streichquartett - CD col legno AU 31804
Società Cameristica Italiana - LP ABT ERZ 1003
Guero
Roland Keller - CD col legno AU 31813
Helmut Lachenmann - CD Montaigne Auvidis MO 782075
Intérieur I
Johannes Beer - CD col legno WWE 31863
Björn Wilker - CD Accord 204852
Christian Dierstein - CD Montaigne Auvidis MO 782075
Kontrakadenz
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, Leitung: Michael Gielen - LP Wergo WER 60122
Mouvement (- vor der Erstarrung)
Ensemble Modern, Leitung: Peter Eötvös - LP Harmonia Mundi HM 713D
Notturno
Andreas Lindenbaum, Klangforum Wien, Leitung: Hans Zender - CD Accord 204852
Pression
Michael Bach - CD CPO 999 102-2
Taco Kooistra - CD Attacca Babel 9369-1
Pierre Strauch - CD Accord 202082
Walter Grimmer - CD col legno WWE 31863
Lucas Fels - CD Montaigne Auvidis MO 782075
Salut für Caudwell
Wilhelm Bruck, Theodor Ross - CD col legno AU 31804
Schwankungen am Rand
SWF-Sinfonieorchester Baden-Baden, Leitung: Ernest Bour - CD col legno AU 031 800
II. Streichquartett ("Reigen seliger Geister")
Arditti-Quartett - CD Montaigne Auvidis MO 782019
Streichtrio
trio recherche - CD Montaigne Auvidis MO 782023
Tableau
Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Leitung: Hans Zender - CD col legno WWE 31862
Tanzsuite mit Deutschlandlied
Berner Streichquartett, SWF-Sinfonieorchester Baden-Baden, Leitung: Sylvain Cambreling -
LP Harmonia Mundi DMR 1028, vergriffen
Arditti-Quartett, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Leitung: Olaf Henzold - CD Montaigne Auvidis MO 782019
temA
Linda Hirst, Martin Fahlenbock, Lucas Fels - CD Montaigne Auvidis MO 782023
Toccatina
Melise Mellinger - CD Montaigne Auvidis MO 782075
Trio fluido
Uwe Möckel, Barbara Maurer, Christian Dierstein - CD Montaigne Auvidis MO 782023
Fünf Variationen über ein Thema von Franz Schubert
Roland Keller - CD col legno AU 31813
Lars Vogt - CD EMI 567-754446-2
Wiegenmusik
Pierre-Laurent Aimard - CD Accord 202082
Roland Keller - CD col legno AU 31813
Helmut Lachenmann - CD Montaigne Auvidis MO 782075
"... Zwei Gefühle ..."
Helmut Lachenmann, Klangforum Wien, Leitung: Hans Zender - CD Accord 204852
ders.: Maulwurf an schwankenden Rändern. Ein Versuch der Annäherung an Helmut Lachenmann, in: Schweizerische Musikzeitung 123 (1983), S. 344-347
Böttinger, Peter: erstarrt/befreit - erstarrt. Zur Musik von Helmut Lachenmann, in: Musik-Konzepte 61/62 (1988), S. 81-108
Brinkmann, Reinhold: Ästhetische und politische Kriterien der Kompositionskritik, in: Ferienkurse '72, hrsg. von Ernst Thomas, Mainz 1973 (= Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Bd.13), S. 28-41
Danuser, Hermann: Die abgetastete Tastatur. Zu Helmut Lachenmanns Klavierkomposi- tionen, in: Schweizerische Musikzeitung 123 (1983), S. 370-378
Dibelius, Ulrich: Moderne Musik II. 1965-1985, München 1988, S. 53-57, 265, 344, 403
Febel, Reinhard: Zu "Ein Kinderspiel" und "Les Consolations" von Helmut Lachenmann, in: Melos 46 (1984), S. 84-111
ders.: "_ das bist du" - Zur Musik von Helmut Lachenmann, Sendung HR Frankfurt 1987
Gottwald, Clytus: Vom Schönen im Wahren. Zu einigen Aspekten der Musik Helmut Lachenmanns, in: Musik-Konzepte 61/62 (1988), S. 3-11
Hansen, Bernhard: Laudatio anläßlich der Verleihung des Johann Sebastian Bach-Preises 1972 an Helmut Lachenmann, in: Kunstpreis der Freien und Hansestadt Hamburg. Reden der Preisträger, Kultusbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg 1972, S. 9-13
Hilberg, Frank: Probleme eines Komponierens mit Geräuschen. Aspekte der Materialbehandlung bei Helmut Lachenmann, in: Mitteilungen der Paul-Sacher-Stiftung 8 (1995), S. 25-30 Hinz, Klaus-Michael: Schönheit und Kalkül. Manierismus in der neuen Musik, in: MusikTexte 49 (1993), S. 19-23
Hockings, Elke: A Portrait of Helmut Lachenmann, in: Tempo 185 (1993), S. 29-31
dies.: Helmut Lachenmann's Concept of Rejection, in: Tempo 193 (1995), S. 4-14
Huber, Nicolaus A.: Gedanken zum Umfeld der Tonalität, in: MusikTexte 5 (1984), S. 3-7
ders.: Prophetische Unbedingtheit. Zu Helmut Lachenmann, in: MusikTexte 20 (1987), S. 14-15
Hufschmidt, Wolfgang: Musik über Musik_ II. Helmut Lachenmann: "Accanto" (1975/76) für einen Klarinettisten mit Orchester und Tonband, in: Reflexionen über Musik heute. Texte und Analysen, hrsg. von Wilfried Gruhn, Mainz 1981, S. 254-256, 270-278, 289
Jahn, Hans-Peter: Helmut Lachenmann, in: Programmheft Tage für Neue Musik, Stuttgart 1985, S. 7-10
ders.: Pression. Einige Bemerkungen zur Komposition Helmut Lachenmanns und zu den interpretationstechnischen Bedingungen, in: Musik-Konzepte 61/62 (1988), S. 40-61
Kabisch, Thomas: Neue Musik im Klavierunterricht. Analytische und didaktische Anmerkungen zu "Ein Kinderspiel" (1980) von Helmut Lachenmann, in: Musica 39 (1985), S. 156-160
ders.: Dialektisches Komponieren - dialektisches Hören. Zu Helmut Lachenmanns Klavierkompositionen (1956-1980), in: MusikTexte 38 (1991), S. 25-32
Kaltenecker, Martin: Le rêve instrumental. A propos de Helmut Lachenmann, in: Entretemps 1 (1986), S. 71-78
ders.: Helmut Lachenmann, in: Programmheft Schönberg-Festival, Duisburg 1993, S. 9-13, franz. Version in: Programmheft Festival d'Automne, Paris 1993, S. 8-10, ital. Version in: Programmheft Festival "di nuovo musica", Reggio Emilia 1994, S. 39-44
Konold, Wulf: Helmut Lachenmann oder Portrait eines "Schwierigen"?, Sendung HR , 1982, franz. in: Schweizerische Musikzeitung 123 (1983), S. 337-344
Mäckelmann, Michael: Helmut Lachenmann oder "Das neu zu rechtfertigende Schöne". Zum 50. Geburtstag des Komponisten, in: Neue Zeitschrift für Musik 146 (1985), S. 21-25
Metzger, Heinz-Klaus und Rainer Riehn (Hrsg.): Helmut Lachenmann, München 1988 (Musik-Konzepte, Bd. 61/62)
Noller, Joachim: Sulla poetica musicale di Helmut Lachenmann, in: sonus. Materiali per la musica contemporanea 3/1991, H. 2, S. 30-42
Nono, Luigi: per Helmut, in: Schweizerische Musikzeitung 123 (1983), S. 334-336
Oehlschlägel, Reinhard: Zum Beispiel Helmut Lachenmann. Der Versuch, eine neue ästhetische Qualität zu formulieren, in: Musica 26 (1972), S. 25-27
Petersen, Morten und Lasse Thoresen: Helmut Lachenmann, in: Ballade. Tidsskrift for ny Musikk, 4/1989, S. 40-47
Piencikowski, Robert: Fünf Beispiele, in: Musik-Konzepte 61/62 (1988), S. 109-115
Racz, Gyula: Helmut Lachenmann. Interieur I für einen Schlagsolisten, in: Handbuch der Schlagzeugpraxis, Wilhelmshaven 1982, S. 75-86
Richter, Christoph: Didaktische Überlegungen zu Helmut Lachenmanns "Hänschen klein" aus der Sammlung "Ein Kinderspiel", in: Musik und Bildung 23 (1991), S. 44-47
Rihm, Wolfgang: Bewegt. Für Helmut Lachenmann, in: Programmheft Tage Neuer Musik, Bonn 1984, gekürzt in: MusikTexte 8 (1985), S. 17
Shaked, Yuval, "Wie ein Käfer, auf dem Rücken zappelnd". Zu "Mouvement (- vor der Erstarrung)" von Helmut Lachenmann, in: MusikTexte 8 (1985), S. 9-16
Shintani, Joyce: Structure - Matériau - Réduction: Un regard sur trois phases de l'_uvre de Helmut Lachenmann, in: Programmheft Ars Musica, Brüssel 1994, S. 5-19
Siegel, Mirko: Helmut Lachenmann - Ein Kinderspiel, in: Musik und Bildung 23 (1991), S. 38-43
Sielecki, Frank: Das Politische in den Kompositionen von Helmut Lachenmann und Nicolaus A. Huber, Diss. Bonn 1992
Smeyers, David: The open-minded clarinetist (Helmut Lachenmann's clarinet), in: The Clarinet 16 (1989), S. 15-18
Spahlinger, Mathias: innerlichkeit ("_ nicht die gegenständlichkeit selbst _") als politikum. anmerkungen zur musik helmut lachenmanns, in: Schweizerische Musikzeitung 123 (1983), S. 356-361
ders.: eröffnungs-schlußfall. über die ersten vier takte der kontrakadenz, in: Musik-Konzepte 61/62 (1988), S. 19-29
Stenzl, Jürg: Befreite Wahrnehmung. Der Komponist Helmut Lachenmann, in: Almanach Wien modern, Wien 1994, S. 31-38
Stork, Astrid: Materialbegriff und Strukturdenken. Untersuchungen zu den Streich- quartetten von Helmut Lachenmann, Magisterarbeit Bochum 1992
Wilson, Peter Niklas: Geräusche in der Musik - zwischen Illustration und Abstraktion, in: Die Musikforschung 38 (1985), S. 108-113
Zeller, Hans Rudolf: Lachenmann und das Orchester, in: Musik-Konzepte 61/62 (1988), S. 30-39
Für weitere Literaturangaben vgl. Vincent Gasselings Bibliographie, in: Musik-Konzepte 61/62 (1988), S. 141-160