Seit drei Tagen wälze ich mich nun auf allen meinen Möbeln und in allen möglichen Stellungen umher, um etwas zu finden, was ich sagen kann! Gustave Flaubert DON JOYCE / Posthof Linz, 12.9.1998 "Squant ist eine neue Primärfarbe, die gerade entdeckt wurde. Bisher waren wir nicht fähig sie zu sehen, weil niemand die Tinte dazu hatte. Jetzt haben wir sie. Squant lässt sich auch mischen. Es gibt squed, squant und red. Es gibt squellow, squant und yellow. Oder squlue. Vielleicht hältst du's für einen Scherz. Es ist aber wahr. Es ist eine umwerfende Erfahrung, eine neue Farbe zum ersten mal zu sehen." --> www.negativland.com "Die Struktur sehe ich als Basis, auf der etwas Form annimmt. Und ich glaube, dass das alles schon getan wurde - in der Malerei, in der Bildhauerei und in der Musik. Wenn du dir eine neue Struktur für eine Zeichnung vorstellen kannst, die niemand zuvor gesehen hat, oder eine neue Struktur für eine Skulptur, nach der zuvor noch nicht verfahren wurde, oder die neuartige Strukturierung eines Musikstücks, dann würde ich es gerne sehen, weil ich mir keine vorstellen kann. Jeder denkt, er könne das, aber wenn er wirklich damit anfängt, kann ich immer direkt sagen: Oh, das ist wie das und das von dem und dem vor sieben oder vor zwanzig Jahren. Das ist alles schon passiert." "Ich sage nicht, dass Musik nicht mehr funktioniert. Sie hat immer durch ständige Selbstwiederholung funktioniert und wird es weiterhin tun - unendlich lange. Das ist es auch, was die Menschen wirklich an ihr mögen. Völlig neue Strukturen sind anfangs immer schwierig zu verstehen oder sind seltsam anmutend, erscheinen hässlich. Du kennst ja die Kunstgeschichte. Viele neue Sachen waren schockierend, schwer zu akteptieren und schwer zu verstehen, nicht wahr? Das ist die ganze Geschichte. Da es aufgrund der Limitierungen unseren Medien kein ultimativ neues Ziel geben kann, sage ich bloss, dass das nicht mehr passieren wird. Wir können diese Medien ewig neu interpretieren und mit neuen Variationen aufkommen, die es vorher nicht gab, but the basic structure - no." "Mir ist es gleich, wie es benannt wird. Der Kubismus war vielleicht ein tiefgehende Art, ein Bild zu strukturieren, der Surrealismus war eine tiefgehende Art, über die Struktur eines Bildes zu reflektieren, der Abstrakte Expressionismus war eine weitere tiefgehende Struktur. Es gibt keine mehr: der Minimalismus war eine Tiefenstruktur. Es gibt keine mehr von ihnen. Du kannst es selbst ausprobieren. Du kannst dich stundenlang hinsetzen und versuchen, etwas zu finden, was nicht ziemlich genau in diese Kategorien passt. [...] Man kann etwas erfinden, was man noch nicht gesehn haben, aber dabei geht es um den Inhalt. Wir reden hier aber über die Struktur. [...] that's what I think is all over, done, kaputt, no longer possible. [...] Das ist für Menschen, die wissen, was es bisher gab." "Unterscheidest du nicht zwischen dem Objekt und seiner Wahrnehmung? Die Wahrnehmung ändert nicht das Objekt. Das Objekt verändert den Rezipienten. Daraus geht hervor, dass es sich, nachdem es einmal vollendet wurde, nicht mehr ändert. Ich wiederhole deshalb noch einmal, dass wir es ewig lange re-interpretieren können. Aber das Objekt hat sich doch nicht verändert. Du allein hast dich verändert." "Neue Strukturen sehen oft wie ein Witz aus. Und oft sind sie auch Witze. Aber dann sehen wir, dass etwas Ernstes in ihnen steckt." "Natürlich ist es lächerlich dies zu sagen. Natürlich wird es neue Sachen geben. Aber ich kann mir kein einziges vorstellen! Und die Tatsache, dass ich mir keins vorstellen kann, macht es mir einfach, das zu behaupten, weil ich glaube, dass anderen Menschen auch keins einfällt." "All das Zeug ist schon zehn, zwanzig, dreissig Jahre alt. All das Zeug, das neu und zeitgemäss genannt wird, ist nicht wirklich neu. Ich meine brandneu. Etwas zu finden, das vor einem jahr noch nicht da war und niemand von gehört hat, das ist wirklich schwer zu finden. Alles, was immer noch als neu angesehen wird, war schon eine Weile da. Die Avantgarde, über die wir sprechen, ist immer noch neu, aber nur weil sie bisher noch nicht überholt wurden. Alle dieser Bewegungen sind mindestens zehn Jahre alt. Negativland tun ihre Sache seit zwanzig Jahren, und die Menschen denken immer noch, es sei neu. Hmm, es ist neu und auch wieder nicht. Es gibt nicht viel, was neuer erscheint, aber es ist nicht neu." Everythings that's unedited is real. "Das meiste davon ist Müll. Ich glaube die Amerikaner haben ihren Fernseher durchschnittlich sieben Stunden am Tag laufen. Das ist mehr, als irgend jemand braucht, zu viel um daraus Nutzen zu ziehen. Es gibt keinen Gebrauch dafür. Und dennoch glauben wir, wenn wir den Fernseher nicht einschalten, dass wir etwas verpassen. Es ist dämliche Art Abhängigkeit." "Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nicht einmal die Hälfte dessen brauchen, was wir konsumieren. Egal welches Medium wir nutzen: die Tageszeitung, den Fernseher, unser Radio, schlichtweg alles. Sofern es sich um Massenmedien handelt, sind sie dazu verpflichtet 24 Stunden am Tag zugänglich zu sein. Es gibt einfach niemanden, der einen dümmlichen Sender leiten will, der nur drei Stunden am Tag auf Sendung ist. Das will niemand machen, weil man auf diese Weise keine Zuhörerschaft aufbauen kann. Also sind alle dazu gezwungen, 24 Stunden am Tag Programm zu machen. Wann immer wir unser Radio oder unsern Fernseher anschalten, sind sie da. Das bedeutet nun aber, dass abertausende Sender, jeden Tag, jede Woche, jeden Monat und jedes Jahr komplett ausfüllen müssen. Mit was? Weisst du wieviel Material das ist? Mit wieviel Inhalt sie hervortreten? Immer und immer wieder müssen sie diese Zeit füllen. Natürlich ist dann auch das meiste Material genau dazu da: um die Zeit zu füllen. Und sie denken gerne, dass all das noch interessant, nutzbar und die Sache wert ist. Aber das ist nicht der Fall, weil sie fernab jeden Verlangens danach arbeiten. Kein Künstler arbeitet so. Er tut, was er für nötig hält zu tun, und nicht mehr. Man tut nicht einfach nur was, um es zu tun. Die Massenmedien hingegen tun das. Also kommen da jeder Müll, jede Desinformation, alle erdenklichen nicht geprüften Sachverhalte, alle Arten von Gerüchte, alles kommt da rein, weil es keine Zeit dafür gibt, jede kleine Information zu überprüfen. Es hat mit der Quantität zu tun. Man kann nicht mehr akkurat arbeiten und man kann nicht so lange interessant bleiben. Das ist unmöglich. Niemand hat jemals gesagt, dass wir Menschen dazu fähig seien. Es ist so lächerlich, wenn man darüber nachdenkt. Und jetzt haben wir uns da reingearbeitet und müssen es fortführen. Wir können nicht zurück. Wir müssen damit weitermachen - für immer." "Wir würden verrückt werden, wenn wir alles wüssten, was momentan überall passiert. Welchen Sinn würde es machen? Es wäre total verwirrend." Was siehst du denn als nützliche Information an? Wenn es nach mir ginge, würde ich all die Sender für den Grossteil des Tages abschalten. Ich würde den Sendern wahrscheinlich nur einige Stunden am Tag gewähren. Und ich glaube, dass, wenn sie nur so wenig Zeit hätten, diese Stunden ziemlich interessant füllen würden, da sie auf den Müll und Unsinn verzichten würden, den sie immer einbringen müssen. Drei oder vier Stunden wäre wohl das Beste. Das wäre mit Sicherheit ein besseres Fernsehen. Aber was ist denn nun das beste Fernsehen? Ich weiss es nicht. Das lässt sich nicht definieren. Das ist eben eines der Dinge, die man erst erkennt, wenn man sie sieht. Einfach Ideen... einfach Zeug... Ich weis es nicht, es könnte alles sein. Es ist nicht eine bestimmte Kategorie. Ich will es nicht auf etwas bestimmtes festlegen, weil alles in einer interessanten Weise getan werden kann. Also ist alles an sich erst einmal interessant? Ja. Ich bin auch an dieser Art Irrsinn interessiert. Aber ich glaube nicht, dass es die meisten Menschen so sehen. Ich bin auch ein wenig über den Effekt, den die Massenmedien nach sich ziehen werden, besorgt., auf den Effekt auf die Menschen, die sie ernst nehmen, auf diejenigen, die beim Fernsehen wirklich meinen, das sei wichtig. Sie erreichen nicht den Punkt, wo sie zugeben, dass das unwichtig ist, und es schlicht als trivialen Camp betrachten, oder als Dummheit. Sie lesen auch nicht zwischen den Zeilen oder fragen nach der Motivation dahinter. Ich glaube nicht, dass viele Menschen Medien so betrachten. Sie bleiben ziemlich an der Oberfläche hängen. [...] Beurteile ich Musik, sage ich entweder this works or this doesn't quiet work. Ich weiss nicht warum, aber man muss das nicht spezifizieren, weil man weiss, was gemeint ist. Und das ist alles, was zählt. Ich glaube nicht, dass man jemanden davon überzeugen, dass etwas gut ist, wenn er selbst nicht davon überzeugt ist. Die Meinung ist also nur subjektiv? Ja, rein subjektiv. Aber hast du nicht die ganze Zeit hier generalisiert? Das stimmt, ich habe extrem generalisiert. Also hast du bewusst falsche Aussagen gemacht? Nein, es könnte ja alles richtig sein. Ich sage es bloss und überlassen es anderen Leuten. Wenn die meinen, ich habe Unrecht, dann fordere ich sie dazu heraus, mir eine neue Songstruktur zu zeigen. Wenn sie das können, haben sie gewonnen. Solange aber keine in Aussicht ist, kann ich damit fortfahren, das zu sagen. Nicht dass ich das unbedingt will, vielleicht gibt es ja auch eine, aber nicht solange ich sie nicht gesehen habe. [...] "Kunst beginnt mit der Struktur. Das ist die Basis." "Wir sind Produkte unserer Gesellschaft. Wir können nur in genau dieser Gesellschaft aktiv werden. Wie alle anderen sind wir von ihr abhängig. Wir werden von ihr angeregt. Aber wir haben vielleicht unserer Gesellschaft gegenüber eine andere Haltung eingenommen. Trotzdem ziehen wir unseren Nutzen aus ihr und lediglich für unsere eigenen Zwecke - so wie alle anderen auch. Die Tatsache also, dass wir vor einem Berg Medien stehen, bedeutet, dass man sich eines Tages vor einem Haufen alter Fernsehapparate befindet, Zeugs, das niemand mehr will. Wir nutzen diesen Müll. Auf der einen Seite kann man diesem Umstand entgegnen und sagen, dass es schlimm ist, dass es so viel Müll gibt, so viel Material, das produziert und dann weggeschmissen wird. Aber da wir nun Nutzen daraus ziehen, ist es auch wieder ein guter Umstand. Es ist ein zweischneidiges Schwert: Als Künstler sind wir wahrscheinlich darüber glücklich, da es unsere Arbeit ermöglicht. In unseren Arbeiten sagen wir hingegen wieder, dass es vielleicht ziemlich dumm ist, all dies Zeugs zu haben. [...] Es ist ironisch. Der Schaffensakt an sich ist bereits ironisch. Wir scheinen der Ironie nicht entkommen zu können." [...] Wie kannst Du dich denn über den wachsenden Müllberg alter Medien beklagen und gleichzeitig weitere CDs auf den Markt bringen? "Das stimmt. Wir machen den Berg noch höher, obwohl unser Inhalt gleichzeitg behauptet, dass er bereits hoch genug ist." [...] Wir sprachen über Geld: "Hier ist eine Angelegenheit, die im Fair Use Fall aufkam: Ihr Argument war natürlich immer, dass wir den Autoren Geld abluchsen. Der Autor hat das erschaffen und wann immer es genutzt wird, sollte er dafür bezahlt werden. Das ist eine Philosophie: dass jeder für seine Arbeit bezahlt wird. Ich kann aber ebenso argumentieren, dass jeder Künstler das Recht hat, seine Gesellschaft zu kommentieren, indem er sie nutzt. Und das ist umsonst. Darüber hinaus wollen wir aber natürlich auch für unsere Arbeit bezahlt werden. Wenn man eine CD veröffentlichen will, muss man zuerst investieren und wenn man darufhin keine Reaktionen erhält, ist man aus dem Geschäft. Verkaufen ist für uns also genauso wichtig wie für diejenigen, die wir in unseren Arbeiten nutzen. Der Unterschied ist, dass wir sagen, dass unsere Arbeiten von jedem umsonst recyclet werden können. Die haben allerdings diesen Punkt nicht erkannt. Interview: Erik Benndorf DISCOGRAPHY Albums 1980 - NEGATIVLAND (Seeland 001) CD and LP Approximately 15,000 copies sold. 1981 - "POINTS" (Seeland 002) CD and LP (LP out-of-print) Approximately 7000 copies sold. 1983 - A BIG 10-8 PLACE (Seeland 003) CD and LP (LP out-of-print) Approximately 11,000 copies sold. 1987 - ESCAPE FROM NOISE (SST 133, RecRec 17, Penguin 30041) LP, Cassette, CD Approximately 35,000 copies sold. 1989 - HELTER STUPID (SST 252, RecRec 29) LP, Cassette, CD Approximately 16,000 copies sold. 1993 - FREE (Seeland 009) CD Approximately 9,000 copies sold. 1993 - NEGATIVCONCERTLAND (bootleg issue - Atomic Novelties) 2CD 1995 - FAIR USE (Seeland 013) Book and CD Approximately 6450 copies sold. 1997 - DISPEPSI (Seeland 017) CD Approximately 8,450 copies sold. 1997 - NEGATIV(E)LAND - LIVE ON TOUR (bootleg issue - SST 335) CD SINGLES and EP's 1991 - U2 (SST 272) 12" EP, Cassette, CD [withdrawn] 6951 copies sold. 1992 - GUNS (SST 291) 12" EP, Cassette, CD Approximately 8,000 copies sold. 1997 - TRUTH IN ADVERTISING (Eerie Materials) 7" EP Approximately 2,000 copies sold. 1998 - HAPPY HEROES (Seeland 018) CDEP BOOKS WITH RECORDINGS 1992 - THE LETTER U AND THE NUMERAL 2 (Seeland 008, ReCDec 51) 96 page book and 25-minute CD [withdrawn] Approximately 4000 copies sold. 1995 - FAIR USE: THE STORY OF THE LETTER U AND THE NUMERAL 2 (Seeland 013) 288 page book and 72 minute CD. Approximately 6450 copies sold. OVER THE EDGE (CD's edited from Negativland's weekly live radio show) 1985/94- Vol. 1: JAMCON'84 (Seeland 004) CD Originally issued in shorter cassette only form by SST Records. Approximately 2450 copies sold. 1985/95 - Vol. 1 1/2: THE STARTING LINE with Dick Goodbody (Seeland 014) CD Originally issued in shorter cassette only form by SST Records. Approximately 2450 copies sold. 1990/96 - Vol. 2: PASTOR DICK: MURIEL'S PURSE FUND (Seeland 016) CD Originally issued in shorter cassette only form by SST Records. Approximately 3000 copies sold. 1990 - Vol. 3: THE WEATHERMAN SST cassette-only out-of-print. To be reissued on compact disc in 1998 as THE WEATHERMAN'S DUMB STUPID COME OUT LINE. 1990 - Vol. 4: DICK VAUGHN: MORIBUND MUSIC OF THE 70'S (double CD) SST cassette-only issue out-of-print. To be expanded and reissued on compact disc in 1998, we hope 1993 - Vol. 5: CROSLEY BENDIX: THE RADIO REVIEWS (Seeland 010) CD Approximately 3000 copies sold. 1994 - Vol. 6: THE WILLSAPHONE STUPID SHOW (Seeland 011) double CD Approximately 4500 copies sold. 1994 - Vol. 7: TIME ZONES EXCHANGE PROJECT (Seeland 012) double CD Approximately 4000 copies sold. 1995 - Vol. 8: SEX DIRT (Seeland 015) CD Approximately 3000 copies sold. VIDEO 1989 - NO OTHER POSSIBILITY VHS FORMAT Approximately 1000 copies sold. 1997 - THE AD AND THE EGO Video documentary by Harold Boihem. Also available in 16mm. A critical and comprehensive look at the effects of advertising with original soundtrack/sound design by Negativland (a soundtrack CD is NOT available, contrary to credits of film) 1998 - CROPPIES UK video documentary by Grant Wakefield about people who are obsessed with crop circles and also the anonymous "circlemakers" who claim responsibility for them; with original soundtrack by Negativland and others. SELECTED COMMISSIONED WORKS 1990 - GUNS! (for New American Radio; excerpts formed "Guns" EP) 1991 - ADVERTISING SECRETS (for New American Radio) 1996 - CHRISTMAS SPIRIT - UFO's For Christmas (for Dutch Radio VPRO) RELATED RELEASES 1995 - SONIC OUTLAWS 16mm documentary film by Craig Baldwin on appropriation and "culture jamming"; focuses on Negativland's U2 scandal. Available on video. 1997 - RED HAND DAVE Audio cassette compilation by contributors to the Negativland internet discussion list, Snuggles, compiled by Michael Townsend (Dad); artists include Wobbly, Phineas Narco, Bob Boster, Dad's New Slacks, Your Moderator and others, as well as "hidden" OVER THE EDGE outtakes. COMPILATION APPEARANCES "1-20" LOCAL INTERNATIONAL CAS 1984 Recommended Records (UK) "Seventy Dreams" YOGI COMETBUS AUDIOCASSETTE MAGAZINE CAS 1984 "Perfect Scrambled Eggs" POTATOES LP/CD/CAS 1987 Ralph Records note: see also "Mashed Potatoe", below "Paul McCartney's Penis" NORTHERN CALIFORNIA IS A NOISY PLACE, INDEED CAS 1987 Sound Of Pig "Radio Advertising" OBJEKT 3 CAS 1987 Ladd-Frith (UK) "General Cavendish" ZAMIZDAT TRADE JOURNAL CAS 1987 "Play It Again" UNSOUND (last issue) CAS 1987 "You Must Choose" LIVE AT THE KNITTING FACTORY VOLUME 3 CD 1990 A&M Records (75021 5299 2) "Long Distance Dedication" ANOTHER KNITTING FACTORY TOUR CD 1992 Knitting Factory Works (no catalog #) Note: This was a promotional release and was sold at the venues on the tour. "Tribal Mandate" BOB'S MEDIA ECOLOGY 2 CD 1993 Time Again Productions (TAPI CD 18) Note: 1992 Negativland remix of Bob Dean / Nelson Thall's "Everything's Disappeared". This is a good re-mix piece about TV which was solicited from Negativland through gross misrepresentation - Bob's Media Ecology is NOT a J.R. "Bob" Dobbs sanctioned SubGenius organization. But Negativland still likes McCluhan! "Fast Talk" RESONANCE (magazine) "RADIO ISSUE" CD/MAG 1997 London Musicians' Collective, UK (1352-772X) Note: "Fast Talk" is an edit from Over The Edge "Truth In Advertising" THD VOLUME 3 CD/CD-R/MAG 1997 Note: THD is an art and experimental music magazine from Amsterdam. This is the same track that appears on the Eerie Materials 7" COLLABORATIONS (production collaborations are listed second) BIG CITY ORCHESTRA - DAYDREAMS OF NIGHT CAS 1986 Sound of Pig Note: Mark Hosler plays guitar and synth on this release "Oh Little Seeds" STEVE FISK - 448 DEATHLESS DAYS LP/CD/CAS 1987 (SST 159) Note: Chris Grigg plays guitar and synthesizer, and Mark Hosler playssynthesizer on this track. "Mashed Potatoe" VARIOUS ARTISTS / BUY OR DIE #14 7" 1987 Ralph Records (RR 8714) VARIOUS ARTISTS / MASHED POTATOE ltd. 7"/12" 1987 Ralph Records (RR 14) Note: This is a track featuring snippets from all the tracks on the "Potatoes" compilation edited together by Mark Hosler. The latter release came on white vinyl enclosed in the collectors' edition of the "Potatoes" compilation, packaged within "Potatoes"-screened bags, and was not sold separately. The 12" edition was promo-only one-sided white vinyl. "Customer Service Breakthrough" (Live) VARIOUS ARTISTS / INTERNATIONAL POP UNDERGROUND CONVENTION CAS 1991 K Records (KLP 11) Note: This track is credited to Mark Hosler, Steve Fisk, & Bob Basanich. The following track is a FORGERY. It is _not_ created by Negativland at all: "Happy As A Clam In The Land Of Uncle Sam" credited to NEGATIVLAND/ROUGEAUX VARIOUS ARTISTS/AMERICA THE BEAUTIFUL 2CD 1994 RRRecords (CD-14) Note: RRRecords thought it would be clever to include a track by Negativland on their 10th Anniversary CD release, even though Negativland declined to participate and never submitted a tape for the project. Actual personnel on this track is unknown, as is the identity of "Rougeux". PRODUCTION COLLABORATIONS PROBLEMIST - 9 TIMES SANITY LP 1984 Sordide Sentimentale/France Note: Mark Hosler provides transitional splices for this release GERICHTIGKEITS LIGA - HYPNOTISCHER EXISTENVIALISMUS LP 1985 Thermidor Note: Mark Hosler provides transitional splices for this release "Devil In the Drain" HENRY KAISER - DEVIL IN THE DRAIN LP/CD/CAS 1987 SST Records (SST 118) Note: Mark Hosler provides production and editing for this track. JANE TIMBERLAKE / AL THE ALLIGATOR CAS 1988 Seeland (Seeland 007) Note: Negativland provided production. SOLO PROJECTS DON JOYCE - WE'LL BE RIGHT BACK "Mort aux Vaches" series; limited, numbered edition CD 1998 Staalplaat, Netherlands NEGATIVSAMPLES Negativland does not mind having been sampled without permission or payment by the following artists and record labels: Marky Mark and the Funky Bunch - MUSIC FOR THE PEOPLE (on Interscope/Atlantic; this major label release has sold over a million copies) A Guy Called Gerald - AUTOMANIKK (Columbia) Holger Hiller - AS IS (Mute/Warner) John Oswald - PLEXURE (Avant) Chumbawamba- I STILL HAVEN'T FOUND WHAT I'M LOOKING FOR (label unknown at this time) Snog - LIES INC. (Machinery Records/Rough Trade) Madra Gora - EVERYTHING'S GOING FINE track on CD compilation (TIP Comp 1) Antediluvian Rocking Horse - MUSIC FOR THE ODD OCCASION (Seeland) 1989 MTV Music Video Awards Achanak - "Dhol Vajeda" on WHAT IS BHANGRA? CD compilation (Nachural/I.R.S. 29242) Ground Zero - REVOLUTIONARY PEKINESE OPERA (ReR) UB40 - "Chronic" on HIGHER GROUND CD Single (Virgin America V25H-38405) Promotional TV ad for Canada's Much Music, 1998 Fatboy Slim "Better Living Through Chemistry (Astralwerks) 1998 Note: The track "Michael Jackson" from this Fatboy Slim CD samples from the Negativland track "Michael Jackson" from our 1987 release "Escape From Noise" on SST Records. Stupidly, Fatboy Slim went to SST Records to get permission to use this sample. SST charged him $1000, which they are keeping all for themselves, of course. Besides the fact that Fatboy could have kept his $1000 and taken the sample from us without permission and we wouldn't have cared, the Negativland sample he used was itself appropriated by us without permission from a religious flexi-disc originally issued in 1966. (In fact, a Negativland member LITERALLY stole this record from the basement of a church in Concord CA.) The Fatboy Slim track has now been licensed by Fatboy to be used in a Coca-Cola commercial!!! So Negativland now findsitself to actually be in a REAL cola commercial and Coca-Cola unwittingly engages in copyright infringement (or is it a fair use?).....too bad it wasn't Pepsi.......
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